Todesanzeige

Rosa Gapp

Reith bei Seefeld

21.11.2020

Kondolenzen

Neue Kondolenz schreiben

Werner Lendzian

01.12.2020

Es klopft ganz leis ans Himmelstor.
Der liebe Gott sagt laut: “Herein.
Das kann doch nur die Rosa sein.
Dein Weg war wahrlich weit und lang,
nun rast‘ mal auf der Himmelsbank.“
Sie schaut sich um, sieht in die Weite, da hocken doch zu ihrer Freude:
Peppi, Ernst, ja auch der Max sitzt bei die Leut,
was unsere Oma mächtig freut.
Und neben ihr in seinem Sitz,
schaut einer her- es ist der Fritz.
Was soll es nun zu essen sein? Oma sagt:“ So wie daheim. Ein’ Graukäs tät ich gerne essen
und tut die Zwiebeln nicht vergessen.
Und hinterher brauch ich nen Schnaps,
den trinke ich mit Bruder Max.“
„Ja, sagt der Herrgott, so ist‘s recht,
die Rosa lebt auch hier nicht schlecht.“
Der Platz vorm Haus, der bleibt jetzt leer,
fragt keine „Wo kommt‘s ihr denn her?“
Von oben sieht sie uns von Weitem:
„Sie kommen wieder, Herrschaftszeiten!“
Obwohl wir dich geborgen wissen,
werden wir dich alle sehr vermissen.
Wir danken für die schöne Zeit-
Erinnerung bleibt- in Ewigkeit.

Werner, Ilsemarie, Sina, Marcel, Henrike, Christoph und Moritz

Dr. Rita Steckel

27.11.2020

Meine liebe Rosa,
Ich war 15 Jahre alt, als ich dich kennen lernen durfte und nunmehr sind wir fast 60 Jahre lang in Freundschaft miteinander verbunden. Du hast immer Anteil an meinem Leben genommen und meine Familie mit in diese Freundschaft einbezogen, zuerst meinen Mann, dann unsere Töchter und zuletzt sogar auch unsere drei Enkelkinder. Du warst ein ganz besonderer Mensch. Deine Klugheit, deine wache Intelligenz und deine Wissbegier bis ins hohe Alter haben mich immer beeindruckt. Besonders aber deine Wärme und Zugewandtheit zu den Menschen haben dich ausgezeichnet. Albert Schweitzer sagte „Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen“. Du hast viele solcher Spuren hinterlassen, das auch bei mir. Der endgültige Abschied von dir fällt schwer und macht mich traurig. Meine ganze Familie und ich werden dich immer in liebevoller Erinnerung behalten.
Deine Rita

BOUTEILLE Jean-François

27.11.2020

C'est avec une grande tristesse que nous avons appris le décès de Rosa.
Nous présentons toutes nos condoléance, et prierons pour le repos de son âme.
Avec toute notre amitié.
Famille BOUTEILLE - France
Jean-François
Sonia
François
Cécilia

Petra Fähland

26.11.2020

Ein jeder Sonnenuntergang ist so schön, wie man ihn sieht,
ein jeder Augenblick, wie man ihn erlebt,
und ein jeder Mensch ist so wichtig, wie man ihn im Herzen hat.
In Dankbarer Erinnerung an so viele schöne Momente mit Dir liebe Rosa.
Wir sagen Lebewohl und Danke.❤
Petra und Manuela Fähland

Maria

26.11.2020

Der Tod ist nichts
Ich bin nur in das Zimmer nebenan gegangen.
Ich bin ich, ihr seid ihr.
Das, was ich für euch war, bin ich immer noch.
Gebt mir den Namen, den ihr mir immer gegeben hat.
Gebraucht keine andere Redeweise,
seid nicht feierlich oder traurig.
Lacht weiterhin über das,
worüber wir gemeinsam gelacht haben.
Betet, lacht, denkt an mich,
betet für mich,
damit mein Name ausgesprochen wird,
so wie es immer war,
ohne irgendeine besondere Betonung,
ohne die Spur eines Schattens.
Das Leben bedeutet das,
was es immer war.
Der Faden ist nicht durchschnitten.
Weshalb soll ich nicht mehr in euren Gedanken sein,
nur weil ich nicht mehr in eurem Blickfeld bin?
Ich bin nicht weit weg,
nur auf der anderen Seite des Weges.

Christine Dablander

25.11.2020

Eine Träne des Dankes, dass es dich gab,
eine Träne der Trauer an deinem Grab.
Eine Träne der Freude für viele Jahre mit dir,
eine Träne der Hoffnung, dass es dir dort gut geht, das wünsche ich mir.
Eine Träne des Schmerzes, du fehlst mir so sehr,
eine Träne der Gewissheit, dein Platz, er bleibt leer.
Eine Träne der Liebe, aus meinem Herzen wirst du nie gehen,
eine Träne des Trostes, vielleicht gibt es dort ein Wiedersehen.
Also Gott sah, dass der Weg zu lang, der Hügel zu steil, das Atmen zu schwer wurde,
legte er seinen Arm um dich und sprach: Komm Heim.

Liebe Gotl, Danke dass du fast 61Jahre für mich da warst.
Deine aufrichtige, verständniss- und humorvolle, sowie liebenswerte Art, habe ich immer sehr
an dir geschätzt und man konnte mit dir über alles sprechen.
Ich werde dich nie vergessen und stets in meinem Herzen tragen, denn was man tief in seinem
Herzen besitzt, kann man durch den Tod nicht verlieren.

Pfiati Gotl und Ruhe in Frieden

dein Patenkind Christine

DGKP Martina LKH Hall

25.11.2020

Rosa du warst eine starke Frau und eine tolle Persönlichkeit!! Ruhe in Frieden!
Ich wünsche vor allem Ihnen Frau Enderle viel Kraft in dieser sehr schwierigen Zeit für Sie. Ich bin in Gedanken bei Ihnen!

Rosemarie Stengg

23.11.2020

"Still bist du von uns geschieden,
hin in's Land der Ewigkeit.
Schenke Gott dir Ruh und Frieden,
nach des Lebens Freud und Leid."

Pfiat di, liebe Rosa
Rosemarie Stengg

Claudia Schnaitter

23.11.2020

Liebe Rosa, einschlafen dürfen war dein Wunsch und du bist eingeschlafen. Auch wenn wir nicht sehr oft bei dir am Mühlberg waren warst du nie böse auf uns. Wir haben telefoniert und so Kontakt gehalten. Aber am meisten wird mir dein Humor fehlen. In jeder noch so schwierigen Situation hattest du immer einen flotten Spruch parat. Ich kann dir versprechen daß wir immer von dir und deinen Humor sprechen und dich daher nicht vergessen werden. Mach's guat Rosa